Arbeitserleichterung und Hygieneverbesserung

Reinigung der Masken und Atemschutzgeräte

Die Maschine verfügt über zwei unterschiedliche Körbe für die Atemschutzmasken und die Lungenautomaten. Der Korb für die Atemschutzmasken ermöglicht die Reinigung und Desinfektion von vier Masken gleichzeitig. Zudem sind im Korb noch Fächer für Kleinteile integriert. Der zweite Korb erlaubt die gleichzeitige, schnelle und hygienische Reinigung von acht Lungenautomaten. Der Einsatz der Spülmaschine kann zudem noch für die Reinigung von Druckluftflaschen und Helmen erweitert werden.

„Es ist eine Anschaffung, die neben der optimierten Reinigung und einer damit verbundenen Hygieneverbesserung auch eine spürbare Entlastung unserer ehrenamtlich tätigen Atemschutzgerätewarte bedeutet, die diese Aufgabe für alle Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde übernehmen“, so VG-Bürgermeister Jörg Lempertz.

Die engagierten Atemschutzgerätewarte, Benjamin Klapperich und Andreas Zlatosch, freuen sich zusammen mit dem für den Atemschutz zuständigen stellvertretenden Wehrleiter der VG Mendig, Hermann-Peter Heuft, über diese Unterstützung im Arbeitsprozess, für die die Verbandsgemeinde Mendig 18.000 Euro investiert hat.