Auch in der VG Mendig heulten die Sirenen

Modulares Warnsystem ausgelöst

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion von Bund, Ländern und Kommunen wurden Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden sollen. Zu diesen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA und Katwarn sowie Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.

Gegen 11 Uhr hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an diesem Donnerstag die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem ausgelöst. In Mendig schlug zunächst der Mobilfunkdienst Cell Broadcast an, ehe die Sirenen vor potentiellen Gefahren warnten. Gegen 11.04 löste dann die Warn-App Katwarn aus. Da in der VG Mendig die ersten digitalen Sirenen erst in den kommenden Wochen installiert werden, wurden die Sirenen an diesem Tag von Christopher Wittig (Foto), Teilbereichsleiter Sicherheit und Ordnung der VG-Verwaltung Mendig, manuell ausgelöst, um dem Charakter des Bundesweiten Warntages zu entsprechen.

Weitere Informationen im Internet unter: www.bbk.bund.de

Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly