Um die Anbindung des Lavawerks und des Gewerbegebietes „Am Rothen Berg“ zu gewährleisten, ist die Baumaßnahme in insgesamt vier Bauabschnitte aufgeteilt. Die Arbeiten beginnen mit dem 4. Bauabschnitt. Der Verkehr wird hierfür, auf Grund der Vollsperrung, über die K 70 und K 56 bei Maria Laach umgeleitet.
Aktuelle Informationen, unter anderem auch zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter dem Mobilitätsatlas (rlp.de) entnommen werden.
Es ist mit einer Gesamtbauzeit von rund elf Monaten zu rechnen. Die Baukosten in Höhe von circa 2,7 Millionen Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz.
Begonnen wird mit dem rund 1.900 Meter langen Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Wehr an der A 61 und der Kreuzung an der Landesstraße 114 Richtung Wehr. Hier werden in der Fahrbahn die Asphaltschichten saniert. Anschließend wird der Bereich von der Einmündung des Gewerbegebietes „Am Rothen Berg“ in Richtung Anschlussstelle Wehr im Vollausbau erneuert.
„Die Fahrbahn der L 82 befindet sich in einem schlechten Gesamtzustand, so dass zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Sicherheit des Straßenverkehrs eine Erneuerung dringend notwendig ist“, informierte Dipl.-Ing. Bernd Cornely, Leiter des für das Projekt verantwortlichen Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.