Ausweisdokumente für Kinder erforderlich

Bearbeitungszeiten beachten

Vor jeder Reise wird empfohlen, sich mit entsprechender Vorlaufzeit auf der Seite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertigesamt.de) über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes und aktuelle Hinweise zu informieren (benötigte Dokumente sowie deren Gültigkeit)

Ein Personalausweis genügt grundsätzlich für Reisen innerhalb der Europäischen Union, der Schweiz und Liechtenstein sowie für Reisen in die Türkei.

Für Reisen in andere Länder ist für das Kind – genau wie für Erwachsene – ein Reisepass erforderlich.

Für die Beantragung vom Personalausweis (Gebühr 22,80 Euro, Gültigkeit 6 Jahre) oder Reisepass (Gebühr 37,50 Euro, Gültigkeit 6 Jahre) werden folgende Unterlagen benötigt:

-  Geburtsurkunde oder alter Kinderreisepass

-  Einverständniserklärung beider Elternteile oder Nachweis über das alleinige Sorgerecht

- biometrisches Passfoto mit hellem Hintergrund (kann im Bürgerbüro gefertigt werden)

-  Angabe von Größe und Augenfarbe

- ab 6 Jahre muss das Kind bei der Beantragung zwecks Abgabe von Fingerabdrücken persönlich erscheinen

Personalausweise können in der Regel nach circa 4 Wochen ab Antragstellung abgeholt werden, für Reisepässe ist mit einer Bearbeitungszeit von 7 Wochen zu rechnen.

Reisepass: Bitte beachten Sie, dass für die Einreise in verschiedene Länder ein Visum notwendig ist, welches teilweise online (zum Beispiel: USA) beantragt werden muss während bei anderen Ländern der Reisepass bei der zuständigen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) vorgelegt werden muss (zum Beispiel: Russland). Eine entsprechende Vorlaufzeit muss berücksichtigt werden.

Weitere, wichtige Informationen erhalten Sie durch das Team des Bürgerbüros der VG Mendig (0 26 52 / 98 000).