Die Bürgermeisterwahlen komplettierten den CDU-Erfolg: Achim Grün (CDU) wurde im ersten Wahlgang mit 55,3 Prozent zum Stadtbürgermeister von Mendig gewählt, Lukas Ellerich (CDU) erhielt in Thür 91,9 Prozent und Andreas Doll (CDU) in Rieden 67,9 Prozent. In Bell setzte sich der Amtsinhaber, Stefan Zepp (FWG Zepp), mit 84,1 Prozent durch und in Volkesfeld erreichte Rudolf Schüller (WG Schüller) 87,0 Prozent der Stimmen.
„Ich gratuliere allen gewählten Bürgermeistern und Ratsmitgliedern. Sie stehen für die Demokratie in unserem Land und setzen sich für unsere Heimat ein“, so VG-Bürgermeister Jörg Lempertz.
Das vorläufige Ergebnis der Wahl zum Verbandsgemeinderat (28 Sitze):
Wahlbeteiligung: 65,7 Prozent
CDU: 48,5 Prozent (14 Sitze)
SPD: 17,9 Prozent (5 Sitze)
Grüne: 10,9 Prozent (3 Sitze)
FWG VG Mendig: 22,6 Prozent (6 Sitze)
„Die Wahlvorstände haben in den Stimmbezirken der VG Mendig wieder einmal hervorragend zusammengearbeitet“ freute sich VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, da die kompletten Ergebnisse aus der Verbandsgemeinde als erstes im Landkreis Mayen-Koblenz vorlagen.
Die Kommunalwahl geht im Landkreis aber auch in die Verlängerung. Die Bürgerinnen und Bürger der VG Mendig sind am Sonntag, 23. Juni, aufgefordert den Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz zu wählen. In einer Stichwahl treten Marko Boos (SPD, 33,8 Prozent) und Christian Altmaier (Freie Wähler, 33.5 Prozent) an. Pascal Badziong erreichte im ersten Wahlgang 32,7 Prozent der Stimmen.
Alle VG-Ergebnisse der Europa- und der Kommunalwahl unter: www.mendig.de