Die Badesaison kann beginnen

Waldsee hat ausgezeichnete Wasserqualität

„Dem Badevergnügen steht also nichts im Wege. Damit können wir Gästen und Einheimischen wieder Naherholung pur in Mitten unserer einzigartigen Vulkanlandschaft bieten“, freut sich Jörg Lempertz, Bürgermeister der VG Mendig und Vorsteher des Fremdenverkehrszweckverbandes Riedener Mühlen, über die Botschaft aus dem Kreishaus. „Der Waldsee Rieden gehört zu den touristischen Leuchttürmen unserer Region. Im vergangenen Jahr wurde er nach dem Laacher See zum zweitschönsten See in Rheinland-Pfalz gewählt. Das beweist den überregionalen Stellenwert des Sees“, ergänzt Lempertz.  Ein Badeplateau auf dem See, Liegeflächen unmittelbar am Ufer laden auch in diesem Sommer zum Badevergnügen ein. Und für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie am Waldsee. Wer Abwechslung sucht kann zudem am See eine Wanderung über den Traumpfad „Waldseepfad Rieden“ oder auf dem Traumpfädchen „Riedener Seeblick“ starten.

Im Badegewässeratlasses Rheinland-Pfalz können während der Badesaison vom 1. Juni bis 31. August die aktuellen Messdaten aller in Rheinland-Pfalz als Badegewässer gemeldeten Seen abgerufen werden (Qualitätseinstufung Badegewässer . Badeseen (rlp-umwelt.de). Um eine realistische Einstufung der Badegewässer zu erreichen, sind eine Beobachtung und eine Qualitätsbewertung über einen längeren Zeitraum hinweg erforderlich. Die Einstufung erfolgt unter zugrunde Legung von mindestens 16 Datensätzen der mikrobiologischen Parameter aus insgesamt vier Badesaisons (die aktuelle Saison und die drei vorausgehenden).