Ein Rudolf kommt selten allein

Für Wingender war die Amtsübergabe gut vorbereitet. „Du bist Volkesfelder durch und durch, warst 20 Jahre Vorsitzender des TuS Volkesfeld und hast eine ausgeprägte soziale Kompetenz“, lobte Wingender seinen Nachfolger, der vor einem Jahr zum Beigeordneten gewählt worden war und sich somit schon in die Verwaltungstätigkeiten einarbeiten konnte. Zudem war er Anfang der 2000er Jahre bereits fünf Jahre Beigeordneter der Ortsgemeinde. „Ich habe mich sehr über das Wahlergebnis gefreut. Ich habe es so interpretiert, dass mir die Volkesfelderinnen und Volkesfelder das Bürgermeisteramt zutrauen“, sagte der neue Ortsbürgermeister, der sich als Teamplayer sieht und auf Zusammenarbeit setzt. Schüller stehen in den kommenden fünf Jahren der 1. Beigeordnete Thomas Schmitt und die Beigeordnete Silke Schlich an der Verwaltungsspitze zur Seite. Beide wurden einstimmig vom Rat gewählt.

Rudolf Wingender wurde im Rahmen der Sitzung das große Wappenschild der Ortsgemeinde Volkesfeld verliehen. „Du warst seit 1994 Mitglied des Gemeinderates Volkesfeld und verschiedener Ausschüsse des Gemeinderates. Von 1999 bis 2004 war du Fraktionsvorsitzender der Wählergruppe Maxein im Gemeinderat. Und 2004 wurdest du zum Ortsbürgermeister der Gemeinde Volkesfeld ernannt, der du bis zum heutigen Tag warst“, zählte Rudolf Schüller gerne auf. Ehrenamtlicher Einsatz, der auch von Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, gewürdigt wurde. „Für dich war das Amt des Ortsbürgermeisters nicht irgendein Amt. Du warst und bist ein Volkesfelder mit Leib und Seele. Als Polizeibeamter warst du im übertragenen Sinn der Heimat immer auf der Spur. Heimat, die bereits in zwei profunden Chroniken dokumentiert wurde und die, so wie du es immer gesehen und getan hast, das Leben der Menschen in den Mittelpunkt gestellt haben“, lobte Lempertz den Ortsbürgermeister a.D., der sich aber freut, dass Rudolf Wingender weiter in der CDU-Fraktion des Verbandsgemeinderats tätig ist.

Der Gemeinderat Volkesfeld mit seinem neuen Ortsbürgermeister Rudolf Schüller (vorne, 2. v. r.), den Beigeordneten Thomas Schmitt (vorne rechts) und Silke Schlich (vorne, 3. v. r.) sowie Jörg Lempertz (vorne, links), Bürgermeister VG Mendig.                                                                                                                             Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig