Familienfreundlichkeit ist mehr als ein Wort

VG stellt Familienförderung in den Mittelpunkt

Traditionell lädt die Verbandsgemeinde Mendig regelmäßig Eltern mit ihren Babys und deren Geschwisterkindern ein, um sie über die Hilfen der zuständigen Verwaltungen, der Kirchen, der Caritas und der Familienbildungsstätte zu informieren. Zum jüngsten Willkommensabend waren 62 Familien mit ihren Neugeborenen eingeladen. Und für die neuen Erdenbürger aus der Stadt Mendig und den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde gab es neben den Informationen für die Eltern auch reichlich Geschenke: das „Willkommensgeld“ in Höhe von jeweils 100 Euro, ein Halstuch mit dem eingestickten Namen des Kindes, Gutscheine für den Lava-Dome und das Vulkanbad von der Stadt Mendig, ein Gutschein der Familienbildungsstätte Mayen, die in Obermendig das „Haus der Familie“ betreut, und ein Gutschein von der Werbegemeinschaft VG Mendig.

„Wir haben die Familienförderung in den Mittelpunkt unserer Politik gestellt und einen ganzen Strauß an Maßnahmen für sie auf den Weg gebracht, um der Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gerecht zu werden“, führte Joachim Plitzko, 1. Beigeordneter der VG Mendig, im Rahmen seiner Begrüßung aus, denn „Familien sind die Basis eines jeden Gemeinwesens und dieser Herausforderung stellen wir uns gerne. Daher sind wir ständig dabei, die vor Ort bestehenden Kindertagesstätten, Schulen, Spielplätze und vieles mehr mit erheblichen Anstrengungen weiter zu entwickeln, um Familienfreundlichkeit zu keiner Floskel werden zu lassen. Wenn wir für Familien attraktiv sind, hat das Auswirkungen in alle Lebensbereiche – von der Wirtschaft über den Handel bis hin zur Kultur und zum Sport.“

Dafür sei auch die ‚Servicestelle Familien‘ im Rathaus der VG Mendig eingerichtet worden. Ebenso wurde die Broschüre ‚Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig‘ entwickelt, die den Familien wichtige und umfassende Hilfen an die Hand geben. Ein Familientelefon (0 26 52 / 98 00 35) runde das verwaltungsseitige Angebot ab, führte Plitzko beispielhaft an. Neben Eltern und Kindern konnte der Beigeordnete auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die unter anderem ihre Angebote an die jungen Familien vorstellten – von der Elternschule bis hin zur Kindertagespflege und zu caritativen Initiativen. Mit dabei waren der Mendiger Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, die Gemeindereferentin Bärbel Gorges von der Katholischen Kirche, Hiltrud Surges und Jutta Henrichs von der Initiative „Regenbogen“, Andrea Roggenfelder von der Familienbildungsstätte Mayen, Kerstin Dörnen-Rötering von den „Frühen Hilfen“ der Caritas, Dorothee Geishecker von der Kreisverwaltung Mayen Koblenz und Dr. Irina Schlags von der Werbegemeinschaft der VG Mendig.

Organisiert wurde der Willkommenstag verwaltungsseitig von Ute Dernbach, Teilbereichsleiterin Familien, Schulen und Soziales, Bettina Cornely, Fachbereich Familien, Schulen, Ordnung und Soziales, und Otmar Schüller, Fachbereichsleiter Familien, Schulen, Ordnung und Soziales.