Gesucht: Wahlhelferinnen und -helfer

Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen sowie die Europawahl statt.

Die Stadt Mendig benötigt für diese Wahlen die Mithilfe ihrer Bürgerinnen und Bürger und sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.  Wer mindestens 18 Jahre alt und für die Kommunalwahlen und die Europawahl wahlberechtigt ist, erfüllt alle Voraussetzungen, die an eine Wahlhelferin und an einen Wahlhelfer gestellt werden. Im Vorfeld der Wahlen wird von der VG-Verwaltung eine Schulung mit Blick auf die Regularien und Abläufe der einzelnen Wahlen (Stadtbürgermeister/in, Landrat/Landrätin, Stadtrat, Verbandsgemeinderat, Kreistag, Europäisches Parlament) angeboten.

Am Wahltag ist Teamarbeit gefragt. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich, nach einem vorab vereinbarten Schichtplan, morgens um 7.30 Uhr in ihrem Wahllokal. Grundsätzlich ist der Wahlvorstand groß genug, um eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht zu bilden, so dass Sie nicht den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Ab 18 Uhr muss dann das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.

Folgende Aufgaben stehen am Wahlsonntag an:

  • Prüfung der Wahlberechtigung
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18 Uhr

Wahlhelferinnen und -helfer erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 75 Euro.

Interesse? Für weitere Informationen bzw. Anmeldungen steht Christian Gelhard bei der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig unter: 0 26 52 / 98 00 12 oder per E-Mail c.gelhard.vg@mendig.de zur Verfügung.