Aktuell läuft in der Stadt Mendig der zweite Bauabschnitt und auch in den Gemeinden Bell und Thür wird das Glasfasernetz derzeit ausgebaut. Das neue Netz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, freut sich über den voranschreitenden Ausbau: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die digitale Infrastruktur unserer Kommunen. Schnelle Internetzugänge sind für alle Privat- und Gewerbekunden unabdingbar und erhöhen die Attraktivität unserer Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Mit ‚Westconnect‘ haben wir uns für einen Partner entschieden, der den Breitbandausbau in unserer Verbandsgemeinde zügig vorantreibt.“
Philipp Klein, Key Account Manager bei „Westconnect“, erklärt: „Wir freuen uns sehr darüber, den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Verbandsgemeinde Mendig umsetzen zu können. Wir unterstützen mit dem Glasfaserausbau die Kommunen, um digitale Leistungsfähigkeit von Schulen, Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen und eine zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen.“
Mittlerweile ist die Vermarktung in Rieden gestartet und der Ausbau des dritten Bauabschnittes in Mendig sowie die Vermarktung in Volksfeld bereits in Planung.
Auskunft und Beratung
Über den Verfügbarkeitscheck oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066 können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende prüfen, ob ein E.ON-Highspeed Produkt an Ihrer Adresse verfügbar ist Der Verfügbarkeitscheck ist rund um die Uhr unter:
https://eon-highspeed.com möglich.
Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly