Gewinner der 54. Auflage ist die Ortsgemeinde Wolken (VG Rhein-Mosel). Platz zwei ging an Volkesfeld. Unter dem Motto „Das Dorf, das die Gemeinschaft lebt“ überzeugte die Ortsgemeinde aus der Verbandsgemeinde Mendig durch ein breites Spektrum an Aktivitäten für alle Generationen. Ortsbürgermeister Rudolf Schüller nahm die Ehrung von Landrat Dr. Alexander Saftig für die gelungene Umsetzung des Dorfentwicklungskonzepts entgegen, das vor allem durch ehrenamtliche Mitwirkung und Eigenleistung geprägt ist. „Ich freue mich mit den Volkesfeldern und allen, die Anteil an diesem Erfolg haben. Es ist ein wunderschöner Ort, thronend über dem Nettetal, umrandet von der Eifel sowie vom Waldsee Rieden und vom Laacher See“, schwärmte Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig. Den dritten Platz sicherte sich die Ortsgemeinde Wierschem (VG Maifeld).
„Die Preisträger stehen exemplarisch für den Einsatz, der unsere ländlichen Gemeinden zu lebendigen und zukunftsfähigen Orten macht“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig in seiner Ansprache. Er hob hervor, dass der Wettbewerb ein wichtiger Baustein sei, um den Herausforderungen des demografischen Wandels, der Digitalisierung und anderer gesellschaftlicher Entwicklungen aktiv zu begegnen.
Die Preisträger des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ mit den Ehrengästen der Siegerehrung. Foto: Damian Morcinek/Kreisverwaltung Mayen-Koblenz