Klausurtagung der Bürgermeister und Beigeordneten der VG Mendig

Von der Digitalisierung bis zur ärztlichen Versorgung

Im Mittelpunkt der Tagung standen vor allem strategische Entscheidungen in den Bereichen Digitalisierung, nachhaltige Energieversorgung und der Ausbau der medizinischen Versorgung. So wurden unter anderem Maßnahmen zur Förderung des Glasfaserausbaus und der Einsatz von erneuerbaren Energien wie Windenergie und Photovoltaikanlagen thematisiert. Diese zukunftsweisenden Projekte sind essenziell für die wirtschaftliche und ökologische Weiterentwicklung der Verbandsgemeinde.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Sicherstellung einer flächendeckenden haus- und fachärztlichen Versorgung sowie die Verbesserung der Kita-Finanzierung, um den sozialen Zusammenhalt in der Region zu stärken.

Durch den intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern konnten konkrete Schritte zur Umsetzung dieser zentralen Themen definiert werden. Die Verbandsgemeinde Mendig zeigt mit dieser Klausurtagung erneut, dass sie aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen und lebenswerten Region arbeitet.