Am diesjährigen Treffen haben zahlreiche Kreiswackesträger und Ehrenwackesträger teilgenommen, die von Landrat Dr. Alexander Saftig sowie vom Präsidenten der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK), Hans Mayer, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, und dem Mendiger Stadtbürgermeister Achim Grün begrüßt wurden. Zu den Preisträgern zählen Menschen, die über Jahrzehnte das Brauchtum, ihren Verein und somit die Region geprägt haben. Alle Karnevalisten sind als Ehrenamtler eine feste Stütze für das gesellschaftliche Leben in Mayen-Koblenz.
Bei so vielen Stimmungskanonen auf einem Fleck wurde viel gelacht und in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt. „Nicht nur jeder einzelne für sich ist einen Kreiswackes wert, auch in der Gemeinschaft sind sie ein starkes Team. Sie zeigen immer auch außerhalb der 5. Jahreszeit, wie wichtig ihnen der Karneval und der Landkreis sind“, sagte der Landrat und dankte den Karnevalisten für ihr jahrelanges Engagement im Ehrenamt. Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, schloss sich den Dankesworten an und überreichte allen Teilnehmern für ihr herausragendes karnevalistisches Engagement ein Basalt-Kleeblatt. Auch Inge Moskopp, Kreiswackes-Trägerin aus Mülheim Kärlich, bedachte alle Karnevalisten mit einem kleinen Präsent.
Genau wie beim Kreisnarrentreffen die Ausrichtungsorte wechseln, so wechseln auch beim Kreiswackesträger-Treffen die „Ausflugsziele" und die Schar der Kreiswackesträger lernt auf diese Art und Weise die schönsten Ausflugsorte in unserem Landkreis kennen. Im kommenden Jahr findet das Kreisnarrentreffen, anlässlich des 111-jährigen Bestehens der Kottenheimer Karnevalsgesellschaft, in Kottenheim statt.