Nach kommissarischer Amtszeit und erfolgreicher Qualifikation wurde Matthias Wingender jetzt offiziell mit der Wahrnehmung der Tätigkeiten als Wehrführer durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Jörg Lempertz, betraut. Der formale Ernennungsakt ist per Handschlag und mit Übergabe der Urkunde im Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig wirksam erfolgt.
„Es ist besondere Verantwortung, die alle Feuerwehrmitglieder ehrenamtlich tragen. In ihren Händen liegen Menschenleben oder hohe Sachwerte, die es zu schützen und zu retten gilt. Viele von ihnen opfern viel Freizeit für die Aus- und Weiterbildung, die neben dem eigentlichen Feuerwehrdienst geleistet wird. Die Wahrnehmung von Führungsaufgaben ist zeitintensiv und von hoher Bedeutung. Umso dankbarer sind wir für Menschen, die bereit sind, eine solche Verantwortung zu übernehmen“, dankte Lempertz dem neuen Wehrführer bei der Ernennung für sein bisheriges Engagement und wünschte viel Erfolg für die Wahrnehmung seiner künftigen Aufgaben.
Matthias Wingender hat zwischenzeitlich erfolgreich seinen zweiwöchigen Zugführerlehrgang absolviert und wurde nunmehr in das Ehrenbeamtenverhältnis (Dauer 10 Jahre) ernannt. In dem Zusammenhang wurde er auch befördert und führt ab sofort den Dienstgrad Oberbrandmeister.