Neuer stellvertretender Wehrleiter ernannt

Atemschutz wird weiter aufgewertet

Tim Skubch (33) ist am 9. Oktober von den Wehrführern der Freiwilligen Feuerwehren der VG Mendig einstimmig zum stellvertretenden Wehrleiter gewählt worden. „Ich freue mich über das einstimmige Votum. Tim Skubch ist ein sehr gut ausgebildeter Feuerwehrmann, der zurzeit noch den Verbandsführerlehrgang absolviert und damit alle Voraussetzungen für das Amt mitbringt“, so der Mendiger VG-Bürgermeister Jörg Lempertz nach der Wahl. Den erforderlichen Lehrgang hat Skubch mittlerweile erfolgreich absolviert, so dass er im Rahmen einer Sitzung des Feuerwehrausschusses des Verbandsgemeinderates Mendig zum stellvertretenden Wehrleiter ernannt und als Ehrenbeamter vereidigt werden konnte. Zunächst wird er dieses Amt zusammen mit Hermann-Peter Heuft bekleiden, der noch bis 2024 gewählt ist und so einen geordneten Übergang sicherstellen kann.

Tim Skubch ist seit 2007 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Thür. Dort war er unter anderem zwei Jahre Jugendwart und drei Jahre stellvertretender Wehrführer. Seit 2018 ist er Wehrführer der Thürer Feuerwehreinheit.

Neben der Ernennung und der Vereidigung Skubchs standen Beratungen zum Feuerwehrhaushalt auf der Tagesordnung. Im Rahmen eines Sonderbudgets in Höhe von 29.000 Euro soll der Atemschutz weiter ausgebaut werden. „Der Atemschutz ist ein sehr wichtiger Bereich. Wir haben derzeit fast 100 Atemschutzgeräteträger in den Wehren der Verbandsgemeinde. Dabei können wir nur auf eine geringe Reserve von acht Atemschutzausrüstungen zurückgreifen“, erklärte Wehrleiter Stephan Schüller die Wichtigkeit der Beschaffung. Ansonsten bleibe man mit geplanten Anschaffungen in Höhe von 17.000 Euro bewusst deutlich unter dem geplanten Haushaltsansatz in Höhe von 30.000 Euro, um mögliche Preissteigerungen aufzufangen.

Darüber hinaus informierte Jörg Lempertz über die Erneuerung des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr Bell, die noch vor Weihnachten ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) erhält, die Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Thür an der B 256, die geplante Notstromversorgung der Feuerwehrgerätehäuser in Mendig und Volkesfeld sowie den Endausbau der digitalen Sirenenanlagen in der Verbandsgemeinde.