Schattenspender auf dem Schulhof

Bäume für die Grundschule Pfarrer Bechtel

Neben einer Silberlinde auf dem kleinen Schulhof, die bereits im Frühling des Jahres in die Erde kam, wurden jüngst ein Haselbaum und ein Spitzahorn auf dem großen Schulhof gepflanzt. Die Bäume sollen zukünftig der Beschattung der Flächen dienen und wurden aufgrund ihrer Klimaresistenz ausgewählt, da sie vermehrter Trockenheit, Hitze oder Sonne besser standhalten als andere Arten. Sabrina Trimborn, Vorsitzende des Fördervereins der Schule, und Olesja Reutelsterz, Vorsitzende des Schulelternbeirats, bedankten sich gemeinsam mit Schulleiterin Diana Pretz bei den Baumspendern, der Firma Jungbluth Nutzfahrzeuge Plaidt und der Firma Greif aus Mendig, der Lukas Reutelsterz GmbH, die die Bäume gepflanzt hat, und nicht zuletzt der Verbandsgemeinde Mendig, die unter anderem für die Entsiegelung der Flächen und Pflanzerde aufkam. „Wir haben das Projekt gerne unterstützt, denn unsere Schulen und damit ihr liebe Kinder liegt uns besonders am Herzen“, so VG-Bürgermeister Jörg Lempertz bei der offiziellen Übergabe an die Schülerinnen und Schüler der ersten und der dritten Klasse, die die Patenschaft für die Bäume übernommen haben. Das bedeutet, dass die Bäume einmal in der Woche gewässert werden müssen, um in einigen Jahren zu einem großen Schattenspender zu werden.

Wenn Klarheit über die Erweiterung des Grundschulgebäudes herrscht – mit Blick auf ein zukünftiges Ganztagsschulangebot – soll ein weiterer Baum auf der Wiese am Minispielfeld gepflanzt werden.