Die Spendenempfänger des Benefizkonzerts der „Mainzer Hofsänger“ in Mendig sind:
Aktion „Regenbogen“
Hiltrud Surges betreut mit ihren Helferinnen und Helfern sozial bedürftige Familien und Flüchtlinge. Die Aktion „Regenbogen“ sieht sich als Ansprechpartner für Bedürftige und Spender gleichermaßen und ist stets bereit, zu helfen - auch als „Soziale Feuerwehr“, wenn etwa akut Notsituationen auftreten wie zum Beispiel bei einem Hochwasser oder einem Brand. Zudem ermöglicht es die Initiative, die in der katholischen Kirchengemeinde ihren Ursprung hat, durch Zuschüsse, dass auch Kinder aus ärmeren Familien an Ferienbetreuungen oder Mittagessen im Kindergarten teilhaben können.
„Kaffee Kunterbunt“
Das „Kaffee Kunterbunt“ der evangelischen Kirchengemeinde ist einmal im Monat, freitags, jeweils 11 bis 13.30 Uhr, geöffnet. Auf dem Programm stehen Gespräche führen und Kontakte knüpfen bei Kaffee und Tee. Jeder ist willkommen. Für Notfälle ist die Initiatorin, Petra Wienpahl, immer erreichbar. Sachspenden können montags von 9 bis 12 Uhr abgegeben werden. Das „Kaffee“ steht für den Kontakt und Austausch, sowie die Unterstützung und Integration sozial schwacher Menschen und Familien. Angeboten werden unter anderem Kleider und Möbel. Zudem gibt es beispielsweise eine Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen.
„Nachbar in Not“
Unverschuldet in Not geratenen Menschen aus Mendig und der Umgebung zu helfen ist das Ziel der Aktion „Nachbar in Not“. 1998 vom legendären Obermendiger „Kellbach Trio“ gegründet, setzen sich die Mitglieder dafür ein, unbürokratisch und schnell Hilfe zu leisten, sei es durch finanzielle Hilfen, aktives Anpacken oder Gutscheine. Hilfsmaßnahmen waren beispielsweise die Unterbringung von Brandopfern, die keine Versicherung hatten und die Beschaffung von Weihnachtspräsenten für Kinder aus armen Verhältnissen.
„Wir danken Lotto Rheinland-Pfalz und der Dr. Schlags Apotheke, Heuft – The Thermo-Oel People, der Kreissparkasse Mayen, der „evm“ und dem Medi-Center Mittelrhein, sehr für die Unterstützung, die dieses Kulturevent zugunsten der Seniorinnen und Senioren sowie der drei sehr engagierten Sozialinstitutionen aus unserer Verbandsgemeinde ermöglicht haben“, so der Mendiger VG-Bürgermeister Jörg Lempertz.
Karten gibt es zum Preis von 22 Euro (ermäßigt für Ü60-Seniorinnen und Senioren der VG Mendig für neun Euro) in folgenden Vorverkaufsstellen:
- Bürgerbüro im Rathaus der VG Mendig
- bei den Ortsbürgermeistern in Thür, Bell, Rieden und Volkesfeld
- Tabakwaren Blum, Mendig, Poststraße
Vorbestellungen auch unter: b.cornely.vg@mendig.de
Foto: Lotto Rheinland-Pfalz/Marcus Steinbrücker