„So ein Tag, so wunderschön wie heute“

"Showtime" in der Laacher See-Halle

Die weltbekannten Mainzer Hofsänger gastieren am Samstag, 2. September, 15.30 Uhr, im Rahmen des Seniorentages der VG Mendig zu einem Benefizkonzert – präsentiert von der VG Mendig und Lotto Rheinland-Pfalz – in der Laacher See-Halle. Dann heißt es „Showtime“ und die Sänger konzertieren mit beliebten Liedern aus weltbekannten Musicals – von „Mamma Mia“ über „Cats“, „Hair“ bis hin zu „Phantom der Oper“, „Westside Story“ und „König der Löwen“.

Der Erlös kommt den Mendiger Organisationen „Nachbar in Not“, „Kaffee Kunterbunt“ und der Initiative „Regenbogen“ zu Gute.

Zur Geschichte: 1926 fanden sich 20 Mitglieder aus dem Extra-Chor des Mainzer Konservatoriums zusammen und nannten sich fortan „Musik Hochschulsänger“. Einige Jahre später distanzierte sich das seriöse Institut für klassische Musik von der humorvollen Gesangsgruppe. Daraufhin änderten die Sänger ihren Namen in „Mainzer Hofsänger“ und behielt die Initialen „MHS“ bei. 1955 wurde „So ein Tag, so wunderschön wie heute" durch Jakob Fischer arrangiert und es gab erste Auftritte im Fernsehen. Die gehören heute noch zur Fernseh-Fastnachtssendung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“. Damit wuchs die Popularität im In- und Ausland als Botschafter Mainzer Lebensart. Seit 2007 gibt es eine enge Partnerschaft mit Lotto Rheinland-Pfalz mit Benefizkonzerten in Rheinland-Pfalz und es wurden rund zwei Millionen Euro an Spenden für gute Zwecke „ersungen“.

„Die Seniorinnen und Senioren haben unsere Heimat aufgebaut. Ihnen möchten wir als kleines Dankeschön für ihre Lebensleistung einen Tag der hochwertigen Kultur schenken. Die Mainzer Hofsänger stehen für musikalischen Hochgenuss erster Güte. Wir danken Lotto Rheinland-Pfalz und der Dr. Schlags Apotheke, Heuft – The Thermo-Oel People, der „evm“ und dem Medi-Center Mittelrhein, sehr für die Unterstützung, die dieses Kulturevent zugunsten der Seniorinnen und Senioren sowie der drei sehr engagierten Sozialinstitutionen aus unserer Verbandsgemeinde ermöglicht haben“, so der Mendiger VG-Bürgermeister Jörg Lempertz.

Karten gibt es zum Preis von 22 Euro (ermäßigt für Ü60-Seniorinnen und Senioren der VG Mendig für neun Euro) in folgenden Vorverkaufsstellen:

• Bürgerbüro im Rathaus der VG Mendig
  • bei den Ortsbürgermeistern in Thür, Bell, Rieden und Volkesfeld