Sprache ist Basis für fast alles

Integrationskurs der „Komm-Aktiv“ gestartet

Der jüngst gestartete Kurs findet unter der Leitung von Max Kaiser statt. Er besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs und umfasst insgesamt 700 Unterrichtseinheiten. Absoluter Schwerpunkt ist der Sprachkurs mit 600 Unterrichtseinheiten. werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, aber auch Briefe und E-Mails auf Deutsch zu schreiben, Formulare auszufüllen, zu telefonieren oder sich für eine Arbeitsstelle zu bewerben. Der Sprachkurs schließt mit der Prüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) ab. Ziel ist hier das Erreichen des sogenannten B1-Niveaus. Im Anschluss an den Sprachkurs folgt ein aus 100 Unterrichtseinheiten bestehender Orientierungskurs. Hier werden unter anderem die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur, Rechte und Pflichten in Deutschland sowie Werte, die in Deutschland wichtig sind, zum Beispiel Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung von Frauen und Männern, behandelt. Der Orientierungskurs schließt mit dem Abschlusstest "Leben in Deutschland" ab.

Aktuell führt die „Komm-Aktiv“ acht Allgemeine Integrationskurse, sowie zwei Alphabetisierungskurse in ihren Räumlichkeiten in Mayen, sowie im Haus der Jugend in der Mayener Innenstadt und in Mendig durch. Aufgrund der hohen Nachfrage an verschiedenen Standorten plant die „Komm-Aktiv“ ab dem 5. August 2024 einen Allgemeinen Integrationskurs im Löfer Ortsteil Kattenes. Hier sind aktuell noch Plätze frei. Auch das Kursangebot in Mendig soll ab September um einen Nachmittagskurs (circa 12 bis 16 Uhr) erweitert werden. Weitere Informationen zu den Kursangeboten: www.komm-aktiv.de oder unter: 0 26 51 / 9 70 89 18.

Ein vorbereitendes Deutschkursangebot bietet in Mendig die Volkshochschule an. Im Fokus steht das Erlernen von Grundkenntnissen im Bereich Sprechen, Hören und Verstehen (Sprachniveau A1).
Ziel des Kurses, der auch von Max Kaiser geleitet wird, ist es, sich auf einfache Art verständigen zu können, die Umgebung und Zusammenhänge beschreiben zu können und Alltagssituationen außerhalb des Unterrichts kennenzulernen. „Es ist ein sehr guter Einstieg, auch um eventuelle Wartezeiten auf einen weiterführenden Kurs zu überbrücken“, ist sich Jörg Lempertz sicher. Info: www.kvhs-myk.de