St. Martin ist wieder unterwegs

Freiwillige Feuerwehr sichert die Martinszüge

Bell:

Der Umzug in Bell startet am Samstag, 11. November, hinter der Pfarrkirche in der Grabenstraße, nach einem um 17 Uhr beginnenden Kindergottesdienst. Der Martinszug verläuft anschließend ab circa 17.30 Uhr von der Grabenstraße über Forstbergstraße, Höhenweg, Seeblickstraße und Tanzbergstraße zum Martinsfeuer am Tanzberg.

Die Ausgabe der Martinswecke erfolgt am Backes neben der Bernd-Merkler-Halle am Kirmesplatz, wo auch Döppekuchen und ein kleiner Imbiss erhältlich sind.

Mendig:

In Mendig findet der Martinsumzug am Freitag, den 10. November, statt. Gegen 18 Uhr startet ein gemeinsamer Umzug für beide Stadtteile vor der St. Genovefa-Kirche im oberen Stadtteil. Zuvor findet um 17.30 Uhr in der St. Genovefa-Kirche ein Wortgottesdienst statt. Danach startet der Martinszug dann über die Fallerstraße hinab bis zur Freifläche neben dem städtischen Friedhof an der Fallerstraße, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Hier erhalten die Kinder ihren Martinsweck.

Rieden:

In der Gemeinde Rieden findet der Martinsumzug am Samstag, 11. November, statt. Gegen 17.15 Uhr startet der Martinszug nach einem um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus beginnenden Wortgottesdienst, gestaltet von der Grundschule und dem Kindergarten. Der Martinszug geht über die Kirchstraße, Brunnenstraße, Hubertusstraße, Oberstraße, Kirchstraße und Bachstraße zum Martinsfeuer am Wassertretbecken neben dem Rehbach. Die Ausgabe der Martinswecken findet in der Moddebaach-Halle statt, wo auch Döppekuchen und Getränke angeboten werden.

Thür:

In Thür treffen sich die Kinder mit ihren Eltern vor beziehungsweise in der Pfarrkirche in der Segbachstraße am Donnerstag, 9. November, wo um 17.30 Uhr ein Wortgottesdienst beginnt. Anschließend wird der Martinszug um 18 Uhr in der Segbachstraße starten und über die Breitsteinstraße, Hagelstraße, Mendiger Straße und Lindenweg bis zur Mehrzweckhalle gehen, wo dann das Martinsfeuer entzündet wird.

Vor der Mehrzweckhalle erhalten die Kinder auch ihre traditionellen Martinswecke. Die Freiwillige Feuerwehr Thür bittet gleichzeitig kalte und warme Getränke an.

Volkesfeld:

In Volkesfeld startet der Martinszug am Freitag, 10. November, 18 Uhr, vor dem Gemeindehaus an der Nettestraße. Von dort aus geht es über die Oberdorfstraße, Neustraße, Am Hang, Am Riethel zum Berg „Riethel“, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Hier werden auch die Martinswecke an die Kinder verteilt. Die Freiwillige Feuerwehr Volkesfeld bietet zudem kalte und warme Getränke an.

In allen Orten wird die Sicherung der Umzüge und der Martinsfeuer wie in den vergangenen Jahren durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren übernommen.