Die Verantwortlichen legten bei der Entwicklung der Traumpfade von Anfang an nicht nur Wert auf eine sehr hohe Qualität der Wanderwege. Die Traumpfade waren stets auch touristisches Infrastrukturprojekt mit Einbindung der Gastgeber und Qualitätssteigerung der Gastbetriebe. Internetauftritt, Social Media und Traumpfade-App bieten neben Printprodukten nicht nur umfassende Infos, sondern auch Mehrwert für den Wandergast; das qualitativ hochwertige und smarte Traumpfade-Wegemanagement sorgt für Nachhaltigkeit. Aber auch Mobilitätsangebote, wie die Freizeitbusse, sind für ein gelungenes Wandererlebnis von großer Bedeutung, ebenso die Verfügbarkeit von regionalen Produkten. All diese Anstrengungen haben sich ausgezahlt.
In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur ein höherer Anspruch der Wanderer an die Wege, sondern auch an das wandertouristische Gesamtangebot in der Region entwickelt. „Der Gast möchte eine unverwechselbare Region kennenlernen“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig und weiß, dass MYK das bieten kann. So spielt das kulinarische Angebot von „leckerMYK“ mit regionalen Produkten und regionaltypischen Gerichten eine wichtige Rolle im Kriterienkatalog. Aber auch ein flächendeckendes Angebot von wanderfreundlichen Gastgebern, ein umfassendes und aktuelles Informationssystem zu den Wegen, ein professionelles System der Qualitätssicherung sowie Mobilitätsangebote sind für ein gelungenes Wandererlebnis von großer Bedeutung.
Die Botschaft der Traumpfade-Macher lautet: Im Traumpfade-Land gibt es ein ausgefeiltes und durch Zertifizierung gesichertes Gesamtpaket. Landrat Dr. Saftig: „Für uns alle war gleich klar, dass wir uns erneut dieser wichtigen Überprüfung stellen. Klar war auch, dass wir trotz des erreichten hohen Standards weiter an der Qualitätsschraube drehen werden. Dies hat sich ausgezahlt“.