Zu Beginn der Sitzung stand die kommunale Familie im Mittelpunkt. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, gratulierte den gewählten Bürgermeistern der Stadt und der Ortsgemeinden, dankte den ausgeschiedenen Bürgermeistern und Mitgliedern des Verbandsgemeinderats sowie seinen Beigeordneten. Im Anschluss begrüßte er die gewählten Verbandsgemeinderatsmitglieder. „Lassen Sie uns innovativ sein, mutig, gewissenhaft, fleißig, überlegt und die großen Potentiale unserer Heimat nutzend. Lassen Sie uns unser Herzblut einsetzen für die Menschen, die uns allen ihr Vertrauen geschenkt haben. In einem Satz zusammenfassend: Ich darf Sie einladen zu einer Ratsperiode, in der wir nicht unsere Energien mit den Angriffen auf den politischen Gegner vergeuden, sondern unsere Kraft ausschließlich für unsere Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, lautete sein Appell.
Die sich anschließende Wahl der Beigeordneten erbrachte folgende Ergebnisse:
- 1. Beigeordneter Joachim Plitzko (CDU, 22 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen)
- weiterer Beigeordneter Ralf Kraut (SPD, 19 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen)
- weiterer Beigeordneter Alexander Müller (CDU, 22 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen)
Neben der Besetzung der Ausschüsse sowie der Wahl von Mitgliedern für verschiedene Zweckverbände und kommunale Zusammenschlüsse beschloss der Rat unter anderem den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Bernd Merkler, Ernst Einig (beide CDU) Hans Peter Ammel und Friedel Arndt (beide SPD) den Großen Wappenteller der Verbandsgemeinde Mendig zu verleihen.
Die neue Verwaltungsspitze der VG Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Ralf Kraut (SPD), Beigeordneter, Alexander Müller (CDU), Beigeordneter, und Joachim Plitzko (CDU), 1. Beigeordneter. Foto: Fabian Schneider/VG-Verwaltung Mendig