Verbesserung der Gewässergüte

Gewässerökologie wird verbessert

Auf der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes "Oberes Nettetal", die die Abwässer von rund 11.500 Einwohnern und einer Jahresschmutzwassermenge von rund 330.000 Kubikmeter aus den angeschlossenen Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Vordereifel reinigt, wird eine neue Phosphat-Fällung zur Reduzierung der Nährstoffeinträge zur Verbesserung der Wasserqualität der Nette gebaut. Zudem würden damit die Umweltziele nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie erreicht, teilt der Abwasserzweckverband mit.

Zu den Baukosten von rund 400.000 Euro hat die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder für 2023 einen Landeszuschuss von insgesamt 72.000 Euro bewilligt, der die die drei Verbandsgemeinden in der Finanzierung ihrer Eigenanteile unterstützt. Nach Abschluss der Arbeiten kann zudem der Einleitewert für Phosphat gesenkt werden und die Verbandsgemeinden werden nochmals mit einer weiteren Zuweisung von rdund 85.800 Euro aus Mitteln der Abwasserabgabe unterstützt. Das entspricht insgesamt einer rund 40-prozentigen Förderung.

Foto: Abwasserzweckverband "Oberes Nettetal"