Viel Vertrauen in einen jungen Bürgermeister

Das Wahlergebnis der jüngsten Kommunalwahl wertete der CDU-Politiker als großen Vertrauensvorschuss. „Ich werde mich weiter mit großer Freude für Thür einbringen“, versprach der junge Ortschef, der immer ein offenes Ohr für Probleme und deren Lösungen haben wolle. Eine Einstellung, die Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, lobte. „Wenn man sich das Wahlergebnis anschaut, bedeutet das, dass Thür hinter dir steht. Das hat einen Grund, denn du hast in deiner ersten Amtszeit gezeigt, dass man Menschen zusammenbringen kann und sich die Gemeinde positiv weiter entwickeln kann und wird“, so der Bürgermeister der VG Mendig. Im Gemeinderat hat die CDU zwölf und die SPD vier Sitze.

Zudem wurden im Rahmen der Sitzung auch die Beigeordneten gewählt. Christian Adams ist mit elf Ja-Stimmen – bei zwei Enthaltungen – als 1. Beigeordneter gewählt worden. Verena Höfker wurde mit dem gleichen Ergebnis zur 2. Beigeordnete gewählt.  Darüber hinaus wurde der Betritt zum Forstzweckverband Vordereifel-Mendig zum 1. Januar 2025 einstimmig beschlossen.

Weitere Beschlüsse: Friedel Arndt und Winfried Berresheim werden für ihre Verdienste mit dem Großen Wappenteiler und Oskar Dreiser mit dem Kleinen Wappenteller der Ortsgemeinde Thür ausgezeichnet. Diese Ehrungen und die Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder sollen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.