Vier Tage „Budenzauber“

Offenes Hallenfußballturnier der VG Mendig

„Ihr habt ein tolles Turnier auf die Beine gestellt. Gemeinsam haben wir erreicht, dass sich Deutschlands Sportart Nummer 1 von seiner besten Seite präsentierte“, lobte VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, der mit Achim Grün, Erster Beigeordneter der Stadt Mendig, an zwei Tagen begeisterter Zuschauer war. Die „Gelobten“ waren die SG Eintracht Mendig und das Team „Vulkan Hopfensport“, die ein rundum gelungenes Hallenturnier organisiert hatten.  Im Rahmenprogramm des Turniers gab es an jedem Tag eine – federführend von Michaela Klapperich, Team „Vulkan Hopfensport“, organisierte – große Tombola, deren Erlöse zu 100 Prozent der Kinderkrebsstation des Kemperhofs in Koblenz zu Gute kommen.

Im sehr gut besetzten Turnier der Seniorenteams setzte sich im Finale der Rheinlandligist SG 99 Andernach mit 3:2 gegen die U 19 der TuS Koblenz durch. Dritter wurde die SG 2000 Mülheim-Kärlich, die die gastgebende SG Eintracht Mendig im kleinen Finale besiegen konnte. Darüber hinaus prägten zwei Hobbyturniere und ein Firmenturnier den viertägigen „Budenzauber“ in der Kreissporthalle.

Der Mendiger „Budenzauber“ hat sich aber auch bei zahlreichen Hobbyteams zu einer ständigen Einrichtung gemausert. Dazu gehörte auch erstmals ein Inklusionsteam, das der Mendiger Wolfgang Durben ins Rennen geschickt hatte. Dort „kickten“ gehandicapte Fußballer gegen nicht gehandicapte Fußballer. Auch das eine bemerkenswerte Nuance des Offenen Hallenfußballturniers der VG Mendig.

„Ich habe mich gefreut, dass das Turnier mittlerweile schon zum zehnten Mal stattgefunden und sich die Veranstaltung mit dem Firmencup weiterentwickelt hat“, betonte Jörg Lempertz und jubelte mit dem Team „Vulkan Hopfensport“, dem Sieger des Firmenturniers.