Rieden. „Die Goldenen Reiter“ holen zum Auftakt der „Nacht der Vulkane 2023“ die Neue Deutsche Welle (NDW) am Samstag, 22. Juli, ab 21 Uhr, auf die Waldsee-Bühne. Und die Wasserorgel der „Interessengemeinschaft Wasserorgel im Kreisfeuerwehrverband Verden“ ist beim Auftaktkonzert der „Nacht der Vulkane“ am Samstag, 22. Juli, ebenfalls am Riedener Waldsee zu sehen und zu hören. Unzählige Schläuche und Projektionslichter sind auf der anderen Seeseite aufgebaut, um das dann bunte Wasser in den Nachthimmel zu „schießen“. Sicher ein sehenswertes Spektakel, was die Wehrleute aus Niedersachsen für die Gäste am Waldsee inszenieren.
Wenn es dunkel wird – nach „Sternenhimmel“, „Major Tom“ und vielen anderen Songs aus der guten alten Zeit, werden verschiedene „Wassermuster“ im Nachthimmel zu sehen sein, die dann mit verschiedenen Lichteffekten angestrahlt werden. Darüber hinaus werden auch Lichtprojektionen in den nächtlichen Wassernebel geworfen. Die Illumination wird dabei mit passender Musik untermalt. Die Wasserorgel ist nicht nur eine echte Alternative für ein Feuerwerk, sondern hat auch schon so manchen Freund der Pyrotechnik in großes Erstaunen versetzt.
Als Vorband sorgt „Badeverbot“ ab 20 Uhr für die entsprechende Waldsee-Stimmung.
Natürlich ist für das leibliche Wohl – Essen und Trinken – rund um den Eröffnungsabend der „Nacht der Vulkane 2023“ gesorgt.
www.vulkanregion-laacher-see.de
Vorverkauf:
Tabakwaren Blum, Poststrasse 27, Mendig
Bürgerbüro der VG Mendig, Marktplatz 3, Mendig
Gärtnerei Stefan Müller, Nettetalstraße 4, Rieden
Foto: „Interessengemeinschaft Wasserorgel im Kreisfeuerwehrverband Verden“