„Da die Rechenanlage, gerade im Hinblick auf die Entfernung von Feststoffen – insbesondere Feuchttüchern – aus dem Abwasser, effektiver und leistungsstärker aufgestellt werden muss, wurde in den vergangenen Wochen die dortige Anlage komplett erneuert“, erklärte Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig und Verbandsvorsteher „Zweckverband Zentralkläranlage Mendig“, im Rahmen eines Ortstermins in der Kläranlage mit Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel.
Im Rahmen der Arbeiten wurden der Grob- und der Feinrechen entfernt und durch einen neuen Flach-Feinsiebrechen ersetzt. Bei diesem Flach-Feinsiebrechen befinden sich keinerlei bewegliche Bauteile mehr im Abwasser. Damit habe dieser Rechen, so der Hersteller Grimmel, eine nachweislich geringe Wartungs- und Störanfälligkeit, was auch an der handwerklich sehr hohen Fertigungsqualität liege. Die Spaltweite des Rechenrostes wurde zudem von zehn auf fünf Millimeter reduziert, um Feuchttücher und andere Grobstoffe effektiv aus dem Abwasserstrom zu entfernen. Zusätzlich wurde noch eine Rechengut-Waschpresse installiert, die das Volumen des Rechengutes deutlich reduziert und darin enthaltene organische Stoffe entfernt.
Der vorhandene Sandklassier wurde ebenfalls entfernt und durch eine moderne Sandwaschanlage ersetzt. Dies hat zur Folge, dass der gewaschene Sand nicht mehr mit dem Rechengut teuer entsorgt werden muss. „Der Sand kann zum Beispiel im Rahmen von Baumaßnehmen wiederverwendet werden.“, erklärte Andreas Loeb, Werkleiter Wasser und Abwasser der VG Mendig.
Die Gesamtkosten der Maßnahme – inklusive der Tiefbauarbeiten und dem Einbau der Anlagentechnik – belaufen sich auf rund 365.000 Euro.
In die Zentralkläranlage Mendig werden die Abwässer aus der Stadt Mendig und den Ortsgemeinden Thür und Bell sowie aus den Vordereifelgemeinden Ettringen und Kottenheim zugeführt. Die Verbandsgemeinden Vordereifel und Mendig betreiben die Zentralkläranlage Mendig als „Zweckverband Zentralkläranlage Mendig“ zusammen. Das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Mendig ist mit der Geschäftsführung des Zweckverbandes beauftragt.