Zwei Jubiläen als Auftrag

Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Thür, Max Lipke, ist ein „Kind“ der Jugendfeuerwehr Thür. „Ich bin 2009 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Damals war ich der einzige Junge“, schmunzelte Lipke, der heute „Chef“ einer jungen, hundertjährigen Wehr ist. Lipke ist dementsprechend ein Beispiel für die Gewinnung des Feuerwehrnachwuchses. „Nur wer die Menschen früh abholt, hat später keine Nachwuchsprobleme“, lobte Landrat Dr. Alexander Saftig die Wehren der VG Mendig, die allesamt über starke Jugendfeuerwehren verfügen.  

Ausstattung und Unterbringung der Freiwilligen Feuerwehren sind natürlich auch ein sehr wichtiger Baustein der Vorsorge zur Abwendung von Gefahren, richtete Jörg Lempertz seinen Blick auf die Gegenwart und die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren in der VG Mendig im Allgemeinen und der Freiwilligen Feuerwehr Thür im speziellen. „Deshalb war und ist es uns in den Gremien der VG Mendig wichtig, trotz einer seit vielen Jahren schwieriger Haushaltslage, die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde technisch, als auch baulich aufzuwerten und damit in ihrer Einsatzfähigkeit zu unterstützen. Mit dem bevorstehenden Bau eines neuen Feuerwehrhauses hier in Thür an der B 256 wird die bauliche Infrastruktur der Wehren in der VG auf dem neuesten Stand sein. Der Neubau, der im Jahr des 100-jährigen Bestehens Fahrt aufnimmt, spiegelt deshalb die VG-Politik der vergangenen Jahrzehnte wider. Aber was wären alle Anschaffungen ohne die Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen“, dankte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde allen, die sich für die Allgemeinheit einbringen.

Ein Kaleidoskop aus 100 Jahren Freiwillige Feuerwehr Thür hatte Franz-Josef Geilen, Ehrenwehrleiter der VG Mendig, zusammengestellt. Auf Schautafeln hatte er Thürer Feuerwehrgeschichte und -geschichten gebannt, die Männer und Frauen in den vergangenen 100 Jahren geschrieben haben. 

Der Ehrenwehrleiter der VG Mendig, Franz-Josef Geilen, hatte eine Chronik zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Thür erstellt, die während des Jubiläums auf Schautafeln ausgestellt war.                                                                                                                                                                                                           Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly