„Albert Wingender lebt und liebt die Feuerwehr und bereichert sie seit 47 Jahren als Aktivposten. Er ist ein Vorbild für seine Kameraden. Neben seinen bestandenen zahlreichen Fach- und Führungslehrgängen hat er die verantwortungsvolle Position des Wehrführers mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein geführt. Ihm ist es mit seinem Team gelungen, die Wehr stetig fortzuentwickeln. Ein großer Fahrzeughallenanbau, die Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges und die jüngste Modernisierung des Feuerwehrhauses fallen beispielgebend in seine Amtszeit. Die Feuerwehr Volkesfeld ist sowohl von der technischen Ausstattung als auch von der Mannschaft leistungsstark aufgestellt. Das enge Teamwork zwischen dem ausscheidenden Wehrführer, den Kameradinnen und Kameraden und der Verbandsgemeinde zum Wohle der Bevölkerung ist Basis dieses Erfolges. Ich danke Dir sehr für Dein ehrenamtliches Lebenswerk in der Feuerwehr, welches uns unvergessen bleibt, betont Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz bei der Verabschiedung des Feuerwehrurgesteins. „Dir in Würdigung der umfassenden Verdienste den Kleinen Wappenteller der Verbandsgemeinde überreichen zu dürfen, soll Symbol für die Dankbarkeit unserer Bürgerinnen und Bürger sein“, so Jörg Lempertz abschließend.
Nach der Verabschiedung des alten Wehrführers wurde in der Riedener Moddebach-Halle der neuen Amtsträger, Matthias Wingender einstimmig in geheimer Wahl gewählt. Matthias Wingender überzeugte die 27 Wahlberechtigten mit seiner engagierten Art und seiner Kompetenz, die er als hauptberuflicher Werkfeuerwehrmann und ehrenamtlicher Kamerad in Volkesfeld tagtäglich einbringt.
„Ich wünsche Matthias Wingender in seiner neuen, verantwortungsvollen und wichtigen Aufgabe als Wehrführer in Volkesfeld viel Erfolg und Erfüllung“, so Jörg Lempertz bei der Beauftragung des neuen Wehrführers.
Den Glückwünschen und Dankesworten schlossen sich der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Mendig, Stephan Schüller, der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Volkesfeld, Thomas Schmitt, der stellvertretende Wehrführer Thorsten Leich, so wie der Wehrführer der Riedener Nachbarwehr, Alexander Reuter, an.