Luca soll zur digitalen und vereinfachten Kontaktregistrierung und lückenloser Nachverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern genutzt werden – und dies bereits heute in einigen Bundesländern und zahlreichen Regionen. Sie ist damit ein weiterer Bestandteil in der Öffnungsstrategie für Handel, Gastronomie und Kultur.
„Neben Impfungen und unseren Testmöglichkeiten soll die frühzeitige Einführung der Luca-App nicht nur eine zettelfreie Kontaktregistrierung gewährleisten, sondern auch zusätzlich Infektionsketten besser und schneller nachverfolgen und somit ein weiterer Baustein in unserer Pandemie-Bekämpfung sein. Dies bringt neben einem verbesserten Gesundheitsschutz vor allem den Vorteil einer unkomplizierten Registrierung für die Einwohner, Unternehmen, Einzelhändler und die Gastronomie mit sich“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Jörg Lempertz.
Weitere Vorteile der Luca-App sind die verschlüsselte und sichere Datenübertragung, die direkte Benachrichtigung bei Risikobewertung durch die Gesundheitsämter und die automatisch erstellte und persönliche Kontakt- und Besuchhistorie.
Nachdem die kostenlose App auf dem Smartphone installiert wurde, müssen einmalig die Kontaktdaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse hinterlegt werden.
Die App generiert wechselnde und verschlüsselte QR-Codes, die bei einem Besuch im Handel, Gastronomie oder beispielsweise beim Friseur gescannt werden. Die Daten werden verschlüsselt auf einem sicheren Server gespeichert und nach 30 Tagen gelöscht. Der Betrieb erhält keine Daten über den Kunden – dieser bleibt anonym.
Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde, die über kein Smartphone verfügen, sollen zukünftig bei Ihrem Besuch im Handel und in der Gastronomie mit einem Luca-Schlüsselanhänger die Vorteile von Luca nutzen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an die Verbandsgemeinde Mendig unter 02652/9800-70. Dort erhalten Sie ab Mitte Juni einen kostenfreien Luca-Schlüsselanhänger.
Betriebe und Unternehmen, die das Luca System nutzen möchten, haben nicht nur die Möglichkeit, Ihren Standort, sondern auch einzelne Unterbereiche wie Büros, Gebäude, Zimmer oder im Restaurant verschiedene Tische zu unterteilen. Nach dem Check-In des Gastes über einen Scanner, ein Mobiltelefon oder das manuelle Kontkatformular, besteht nach dem Verlassen des Betriebes die Möglichkeit des automatischen und kontaktfreien Check-Outs über das System.
Bei Aufforderung des Gesundheitsamtes durch einen positiven COVID-19-Fall, kann der Betrieb bzw. das Unternehmen mit nur einem Klick die verschlüsselten Daten des entsprechenden Zeitraums an das Gesundheitsamt versenden. Nur das Gesundheitsamt kann die verschlüsselten Daten entschlüsseln und die notwendigen Schritte zur Kontaktnachverfolgung einleiten.