Ein Stück „Grüne Insel“ in der Eifel

Die Initialzündung zu einem wunderschönen Abend mit Musik von der „Grünen Insel“ und aus dem keltischen Sprachraum übernahm das nordirische Duo Fil Campbell & Tom McFarland. Mit zeitgenössischen und traditionellen Liedern animierten sie das Publikum immer wieder zum Mitsingen. „4 Man Job“ komplettierten nicht nur das Line-Up, sondern sie spielten die „schottische Karte“ des Festivals.  Die Band aus Glasgow gab „schnörkellos“ traditionelle keltische Musik zum Besten. Weiter ging es mit „Cuas“ – zwei Männer und zwei Frauen, die mit Akkordeon, Flöte, Geige, Gitarre und nicht zuletzt mit Ihrem Gesang das Publikum in den Westen der irischen Insel entführten. Und dann war da noch Lenka Fairy, die mit dem einzigartigem irischen Steptanz immer wieder begeisterte. Dass am Ende fast alle Fans der irischen Musik mittanzten und die Laacher See-Halle zu einem Stück Irland werden ließ, war sicher auch ihr Verdienst.

Fazit: Ein unvergesslicher Abend, der Anfang 2026 wiederholt wird, denn, dass „Irish Spring Festival 2026“ macht am Donnerstag, 26. Februar 2026, zum Auftakt der neuen Tournee, wieder Station in der Mendiger Laacher See-Halle.

www.irishspring.de

Und wie geht es „Sagenhaft Musikalisch“ in Mendig weiter? Am Dienstag, 13. Mai, 19 Uhr, steigt ein Wohnzimmer-Konzert mit dem finnischen Duo „Northflip“ in „Lucis Kuchenhaus“. Tickets: Tabakwaren Blum, Mendig, Poststraße 27 (0 26 52 / 44 62), oder www.ticket-regional.de