Spatenstich für „JAHN ELEVEN“

Bereits in diesem Sommer soll die Tagespflegeeinrichtung der „Novarus Tagespflege“ in der Jahnstraße 9 eröffnet werden. „Der Blick auf die demographische Entwicklung zeigt das Potential eines Tagespflegeangebots“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Stadtbürgermeister Achim Grün. Lempertz hatte Florian Bales von der „Novarus Tagespflege“ und den Bauherren von „JAHN ELEVEN“, Sascha Bräuer von der „Bauberatung & Baubetreuung Sascha Bräuer“, zusammengebracht und freut sich jetzt, dass dieses bedeutende Vorhaben Wirklichkeit wird.

Bräuer betonte, dass ihn die zentrale Lage mit Ärzten und einem vielfältigen Einzelhandel, bestärkt habe, das Bauvorhaben umzusetzen.  So soll auf dem 4252 Quadratmeter großen Grundstück in der Jahnstraße 11 der Wohnpark „JAHN ELEVEN“ entstehen. Die Planung umfasst insgesamt vier Wohngebäude mit je sechs Wohneinheiten zwischen 51 und 138 Quadratmetern Größe. Alle Wohnungen sind barrierefrei und jeweils eine Wohnung pro Wohnhaus ist zudem rollstuhlgerecht. „Binnen fünf Monaten lag die Baugenehmigung vor und die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant“, freute sich Sascha Bräuer, der ein Wohnbauprojekt für alle Generationen realisieren will – von jungen Familien bis zu Seniorinnen und Senioren. „Es soll ein Ort der Begegnung werden“, so Bräuer.

Für die Bürgermeister Lempertz und Grün eine zukunftsorientierte Entscheidung. „Zwei Mutigen gehört unser Respekt. Es ist sehr gut, dass sie aus einer innerstädtischen Brachfläche eine Zukunftsfläche machen“, so das einhellige Lob. Es sei ein Erfolg für die Innenstadtentwicklung sowie für die Fortentwicklung der familien- und seniorenfreundlichen Verbandsgemeinde.

In der Tagespflegeeinrichtung sollen zwölf bis 14 Plätze entstehen. „Wir bieten die Tagespflege von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16 Uhr, an. Unser Betreuungsangebot ist für Menschen mit allen Pflegegraden. Wir legen großen Wert auf eine moderne Ausstattung und nicht zuletzt kochen wir vor Ort und das mit regionalen Produkten“, so Florian Bales und die Pflegedienst- und Einrichtungsleiterin Anna Loth.

So soll das Bauprojekt „JAHN ELEVEN“ nach der Umsetzung aussehen.                           Animation: rendertaxi