Bereits an der Tourist-Info am Parkplatz der Abtei Maria Laach befinden sich Hinweise und Informationen auf die Umleitung. Ab dort ist die Strecke ausgeschildert. Zunächst geht es in die Unterführung und nach rund zehn Metern rechts die Treppe hoch zum parallel verlaufenden Weg entlang der L 113 in Richtung Campingplatz.
Dann quert man die Zufahrt Seehotel/Villa Reuther. Nach circa 50 Metern geht es links eine Treppe hoch in den Wald. Dann folgt man dem Pfad und den Wegen, bis man auf einen Querweg kommt, der die Wanderer hinunter zum See führt. Nach der Überquerung der L 113 kommt man auf den Seeuferweg und kann dann Richtung Campingplatz seine Wanderung fortsetzen.
- Der Weg ist in beide Richtungen ausgeschildert.
- Hinweise zur Umleitung befinden sich am Portal Parkplatz, an der Tourist-Info, am Minigolfplatz und an der Sperrung.
- Um den Gefahrenpunkt Querung L 113 zu entschärfen, wurden für die Wanderer die Hinweise „Gefährliche Kreuzung“ und für den Autofahrer „Vorsicht Wanderer kreuzen“ ausgeschildert.
- Zudem werden die Gäste auch persönlich in der Tourist-Info über die Möglichkeiten informiert.
Die Umleitung ist nicht so einfach zu gehen wie der Uferrundweg. Für alle, die nicht so gut zu Fuß sind, bietet sich der ÖPNV an.
"Die Spaziergänger werden an der Tourist-Info darauf hingewiesen, dass sie mit dem Bus zwischen Parkplatz und Campingplatz den Streckenabschnitt 'überspringen' können und so die Möglichkeit haben ohne nasse Füße den Uferrundweg zu erwandern", so Frank Neideck, stellvertretender Geschäftsführer Zweckverband Sagenhafte Vulkanregion Laacher See.