Ihr Onlineausweis und seine Funktionen
Was ist die Online-Ausweisfunktion (eID)?
Mit der Online-Ausweisfunktion (eID) weisen Sie sich im Internet sicher aus und können einige Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheite einfach elektronisch erledigen. Das spart Ihnen Zeit, Kosten und Wege. Ihre Daten sind beim Ausweisen in der digitalen Welt geschützt.
Zur Nutzung benötigen Sie:
einen Internetzugang
den neuen Personalausweis mit aktiver eID-Funktion (seit 15.07.2017 grundsätzlich eingeschaltet)
die persönliche sechstellige Geheimnummer (PIN)
ein NFC-fähiges Gerät (z.B Smartphone) bzw. einen PC mit Kartenlesegerät bzw. die AusweisApp
Bevor Sie die eID-Funktion nutzen können, müssen Sie zunächst die Transprot-PIN, die Ihnen per Briefmitgeteilt wird, in Ihren persönlichen PIN ändern. Zur Änderung der PIN benötigen Sie die AusweisApp. Diese erhalten Sie kostenlos auf den Internetseiten des Bundes unter www.ausweisapp.bund.de oder in gängigen App-Stores.
Wie setze ich meinen PIN für den Online-Ausweis zurück?
Ihr Online-Ausweis ist noch nicht aktiviert? Sie haben die eigene PIN mal gesetzt, aber wieder vergessen? Sie haben den PIN-Brief verlegt?
Keine Sorge, es geht vielen Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Online-Ausweis nutzen möchten, genau so. In unserem Bürgerbüro wird Ihnen geholfen und innerhalb weinger Minuten ist die Online-Ausweisfunktion einsatzbereit.
Was ist die BundID?
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge. Die Authentifizierung erfolgt dabei, indem Sie die BundID beispielsweise mit Ihrem Online-Ausweis verknüpfen. Das Formular Ihres Online-Antrags können Sie durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. So sparen Sie Zeit, es ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.
Wie nutze ich die BundID?
Die BundID ermöglicht den sicheren Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen in Deutschland.
So nutzen Sie die BundID mit dem elektronischen Identitätsnachweis (eID):
- BundID erstellen: rufen Sie www.id.bund.de auf und erstellen Sie ein Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem sicheren Passwort. Bestätigen Sie die Registrierung durch den Link in der Bestätigungs-E-Mail.
- NFC-Funktion aktivieren: Aktivieren Sie die NFC-Funktion (Near Field Communication) auf Ihrem Smartphone, damit der Personalausweis ausgelesen werden kann.
- eID vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass der elektronische Identitätsnachweis auf Ihrem Personalausweis aktiviert ist. Bei Ausweisen, die nach dem 15.07.2017 ausgestellt wurden, ist das standardmäßig der Fall. Sie benötigen ebenfalls eine sechsstellige Transport-PIN, die Sie nach der Ausstellung des Ausweises per Post erhalten haben.
- eID einrichten: Wählen Sie in Ihrer BundID den Onlineausweis aus. Anschließend öffnet sich die AusweisApp, folgen Sie dort den Anweisungen. Sie werden aufgefordert, die Transport-PIN in der AusweisApp einzugeben und anschließend eine neue sechsstellige eID-PIN festzulegen, die Sie künftig für die Identifizierung nutzen werden.
Sofern Sie sich in einem Onlineantrag authentifizieren müssen, werden Sie nach Auswahl der Authentifizierung per BundID in die AusweisApp weitergeleitet. Halten Sie Ihren Personalausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um die Daten zu übertragen, und geben Sie Ihre festgelegte eID-PIN ein, um die Identifizierung abzuschließen. Sie werden anschließend in den Onlineantrag zurückgeleitet, Ihre Identität ist sodann im Onlineantrag nachgewiesen.
Ergänzende Informationen und detailliertere Anleitungen zur Onlineausweisfunktion und zur BundID finden auf der Seite des Bundesministerium des Inneren und für Heimat.